Besatzmaßnahmen

Karpfenbesatz 2018

Am 15.10.2018 brachte uns Norbert Meyer an die 300kg K3 Karpfen. Mit tatkräftiger Unterstützung von Detlef wurden die recht großen Spiegler am Steg ins Wasser gelassen. Wir freuen uns jedesmal, dass wir unseren Anglern und Anglerinnen den reichhltigen Besatz bieten können.

Mehr kannst Du in unserem Youtube-Kanal sehen.

Farmaal 2018

Zur Krönung des Aalbesatzes in diesem Jahr gesellten sich noch eine Horde Satzaale dazu. Am 26.04.2018 brachte uns Norbert Meyer ca. 15kg dieser begehrten Spezies vorbei und diese wurden auch sogleich in den Lubowsee entlassen. Wir hoffen alle, mit diesen Maßnahmen, eines Tages wieder gute Aale fangen und verwerten zu dürfen. Wer solche kleinen Schönlinge noch nicht in Aktion gesehen hat, kann gerne auf unseren Youtube-Kanal schauen. Dort habe ich eine kleine Momentaufnahme der Auswilderung bereitgestellt! Abonniert gleich den Kanal, denn in naher Zukunft gibts das nächste Highlight zu sehen, lasst euch überraschen!

Besatz von 2kg Glasaal.
Glasaal

Am 28.03.2018 bekam der AV Lubowsee Besuch von Olaf Wusterbarth, 1.Vorsitzender vom Kreisanglerverband Oberhavel.

Im Gepäck hatte Olaf um die 2kg Glasaal, die mit Hilfe von Detlef alsbald ins kühle Nass des Lubowsees entlassen worden sind! Der Besatz dient dabei nicht nur in einigen Jahren direkt den Anglern, sondern sorgt auch dafür, dass einige laichreife Aale abwandern und für Nachwuchs sorgen können, um den Bestand zu erhalten.

Da generell nicht viele Aale auf natürliche Weise über die Küstengewässer zuwandern, würde die Art in vielen unserer Seen und Bäche fehlen. Deshalb ist Besatz-Aal auch bei uns sehr willkommen und wird mit Wohlwollen in unserer Anglerschaft begrüßt.

Detlef Korbaniak kümmert sich um den Besatzfisch, den Glasaalen.
Detlef mit Glasaalbesatz!
Olaf Wusterbarth vom Bewirtschaftungskollektiv OHV