Glasaalbesatz am 13. Februar 2024

Thomas Zilker schrieb:

"Danke, dass wir das mal erleben durften!"

Und auch Sohn Liam war begeistert und konzentriert bei der Sache.

Manfred sagte: "... das mit dem Aalbesatz war wirklich interessant. Ich wollte mal wissen, wie das geht!" Unser Dank fürs Rudern geht an Steuermann (und Fotograf) Micha Schmidt.

Stegabbau am 10. Juni 2023

Glasaalbesatz Januar 2023

Der Aalbesatz 2023 beginnt
Mit einer Schöpfkelle werden die Tiere in den See eingebracht
Vorsichtig und mit Bedacht erfolgt der Besatz an unterschiedlichen Stellen
Nun können sich die Tiere in Gruppen in Sicherheit bringen

Hierbei wird deutlich, was wir mit unseren Mitgliedsbeiträgen erreichen.

Jungaal
5 kg Satzaal mit Kühlflasche
Farmaal
5 kg Satzaal noch auf dem Bootsanleger
Aalbesatz 2022
Vorsichtig vom Boot ins kühle Nass

Da sind sie, unsere kleinen Freunde. Detlef und Holger entlassen sie ins kühle Nass, voller Hoffnung auf gute Aalfänge in den nächsten Jahren.

Vereinsmitglieder am Reetdach Haus
Fleißige Helfer, die sich Ihr Bier verdient haben!

Auch im Jahr 2019 kümmerten sich wieder Vereinsmitglieder um unsere Zanderbetten und brachten mit diesem Einsatz den Naturschutz weiter voran! Neben angestammten Mitgliedern kamen  auch neue Mitglieder und haben ordentlich mit angepackt. Es war, wie immer, eine feuchtschlammige Angelegenheit, doch die Jungs haben alles erfolgreich geschafft und die vielen Hände haben den Einsatz schnell vorübergehen lassen. Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern und ist erfreut, dass seine Vereinsmitglieder sich gezielt am Naturschutz beteiligen.

Karpfenbesatz 2018

Am 15.10.2018 brachte uns Norbert Meyer an die 200kg K2 - K3 Karpfen. Mit tatkräftiger Unterstützung von Detlef wurden die recht großen Spiegler am Steg ins Wasser gelassen. Wir freuen uns jedesmal, dass wir unseren Anglern und Anglerinnen den reichhaltigen Besatz bieten können.

Mehr kannst Du in unserem Youtube-Kanal sehen.

Farmaal 2018

Zur Krönung des Aalbesatzes in diesem Jahr gesellten sich noch eine Horde Satzaale dazu. Am 26.04.2018 brachte uns Norbert Meyer ca. 15kg dieser begehrten Spezies vorbei und diese wurden auch sogleich in den Lubowsee entlassen. Wir hoffen alle, mit diesen Maßnahmen, eines Tages wieder gute Aale fangen und verwerten zu dürfen. Wer solche kleinen Schönlinge noch nicht in Aktion gesehen hat, kann gerne auf unseren Youtube-Kanal schauen. Dort habe ich eine kleine Momentaufnahme der Auswilderung bereitgestellt! Abonniert gleich den Kanal, denn in naher Zukunft gibts das nächste Highlight zu sehen, lasst euch überraschen!

Besatz von 2kg Glasaal.
Glasaal

Am 28.03.2018 bekam der AV Lubowsee Besuch von Olaf Wusterbarth, 1.Vorsitzender vom Kreisanglerverband Oberhavel.

Im Gepäck hatte Olaf um die 2kg Glasaal, die mit Hilfe von Detlef alsbald ins kühle Nass des Lubowsees entlassen worden sind! Der Besatz dient dabei nicht nur in einigen Jahren direkt den Anglern, sondern sorgt auch dafür, dass einige laichreife Aale abwandern und für Nachwuchs sorgen können, um den Bestand zu erhalten.

Da generell nicht viele Aale auf natürliche Weise über die Küstengewässer zuwandern, würde die Art in vielen unserer Seen und Bäche fehlen. Deshalb ist Besatz-Aal auch bei uns sehr Willkommen und wird mit Wohlwollen in unserer Anglerschaft begrüßt.

Detlef Korbaniak kümmert sich um den Besatzfisch, den Glasaalen.
Detlef mit Glasaalbesatz!
Olaf Wusterbarth vom Bewirtschaftungskollektiv OHV